Skiferien im Februar 2006


Dienstag, 14. Februar, 14:24. Hier stehe ich gleichsam am Start zu meinen Skiferien 2006! - auf dem Weissfluhjoch und schaue hinunter in das Gebiet des  Parsenn.

Ich werde allein auf der Piste sein in diesen Ferien - anders als in anderen Jahren - doch ich habe mir so viel vorgenommen!...


Es ist häufig grau in diesen Ferien - die Sonne hat mich andere Jahre weit mehr verwöhnt. Doch ich mache das Beste daraus. Ich bin drei Wochen hier in  Davos (ich habe noch eine Woche Überzeit, welche ich jetzt kompensiere), und so gibt es doch viel zu erleben und auch noch ein paar schöne Tage.

Ich besuche alle meine Berge mindestens ein mal (abgesehen von Madrisa, da war ich noch nie)!

Heute Freitag, 17. Februar gehe ich auf die  Pischa! Als erstes mache ich dieses schöne Bild - es ist ein Ausblick Richtung Flüelapass.


Heute, es ist Samstag, 18. Februar, ist es den ganzen Tag wirklich grau, und es schneit immer heftiger. So stehe ich am Nachmittag auf meine Langlaufskis, und ich besuche mein Kirchlein in Frauenkirch. Der Schneefall macht die Sache wirklich anspruchsvoll; doch ich schaffe es, und wie ich endlich da bin, kommt sogar ein bisschen Licht durch die Wolken...

Und das allerbeste: das Kirchlein spielt - ganz unverhofft - ein kleines Konzert für mich!

Betzeitläuten der
Kapelle von Frauenkirch

Auf dem Heimweg dann hat es aufgehört zu schneien, und ich geniesse noch ein bisschen Abendsonne. Zufrieden stapfe ich nach hause...


Heute Montag, 20. Februar besuche ich das  Jakobshorn!

Viel sieht man nicht davon, denn es ist auch heute wieder schrecklich grau - aber es ist es!


Dienstag, 21. Februar: heute Nachmittag gehe ich wieder auf die Pischa, wo ich endlich einmal Sonne antreffe - es wird ein wunderschöner Nachmittag!

Das Bild ist am Abend entstanden - unmittelbar vor der letzten Talabfahrt.


Donnerstag, 23. Februar: heute scheint die Sonne - zumindest vormittags, und so gehe ich wieder auf den Parsenn.

Was für ein herrlicher Ausblick vom Weissfluhgipfel ins Parsenn-Gebiet hinunter!
(Man muss das Bild im Original betrachten, um seine tatsächliche Schönheit zu erkennen!...)


Das ist die Schiferbahn - jene gemütlichen Vierergondeli, welche vom Schifer zum Weissfluhjoch hinauf fahren.

Die Gondeli sind alle blau. Nur eines, das ist rot! Es ist etwas besonderes, dieses Gondeli; man muss es kennen!...


Dies ist eine schöne Abendstimmung - der Himmel gefällt mir so gut! - aufgenommen im Gotschna-Gebiet am Anfang einer meiner zahlreichen abendlichen Talabfahrten nach Klosters hinunter.


Gestern hat es den ganzen Tag immer wieder geschneit aber heute Montag, 27. Februar ist es wunderschön, und so gehe ich wieder auf den Parsenn.

Auf dem Weissfluhgipfel mache ich dieses Panoramabild, eine Variante (vielleicht sogar die beste) eines meiner allerschönsten Motive überhaupt!

Unterwegs zum Schifer hinunter gelingen mir dann ein paar ganz schöne Bilder vom verschneiten Winterwald - dies hier ist eines davon:

Am Abend dann der Clou: Schnee hat's ja genug bis in tiefe Lagen und zudem ist die Piste gemäss Pistenbericht frisch präpariert, und so wage ich - das einzige Mal in diesen Ferien - die Talabfahrt vom Weissfluhgipfel nach Küblis! Es macht Freude!

Das Bild zeigt einen Ausblick ins Prättigau - unterwegs nach Küblis...


Heute Dienstag, 28. Februar bin ich - das einzige Mal in diesen Ferien - nicht allein auf der Piste: ich gehe mit meinem Bruder auf den Parsenn!

Auf unserer letzten Talabfahrt nach Klosters mache ich noch dieses Bild. - Es ist nicht wegen der Wolken hier sondern wegen der doch sehr speziellen Bäume!...


Heute, Freitag, 3. März gehe ich noch auf's  Rinerhorn!

Es ist ein schöner, "gemütlicher" Berg, aber der Schnee ist leider recht hart hier.

Am Abend mache ich dann die Talabfahrt, womit ein schöner letzter Skitag zu Ende geht...